Team

 Bisher ist unser Team ein ziemlich homogener Haufen: Wir alle sind zum Beispiel weiß, weiblich und haben studiert. Wir repräsentieren damit nicht die gesellschaftliche Vielfalt, versuchen aber in diversen Perspektiven zu denken. Wir sind offen für neue Menschen und Gedanken - melde dich also gerne, wenn du mit uns zusammenarbeiten möchtest oder weitere Ideen hast. Das darfst du natürlich auch, wenn du uns in vielen Sichten ähnlich bist! 😉

Linda (sie/ihr)


... hat Musik und Französisch auf Lehramt in Berlin studiert und ihr Referendariat in Cottbus gemacht. Ihr Interesse an alternativen Schulkonzepten ist in den letzten Jahren immer stärker geworden, jedoch ist sie gerade (noch) motiviert, aus Lehrerinnen-Sicht einen Einblick in den „ganz normalen Wahnsinn“ des Schulalltags an einer staatlichen Schule zu bekommen. Seit August 2021 arbeitet sie Vollzeit an einer Sekundarschule.


Superkräfte: Ansteckendes Lachen, produktive Verplantheit & Umsicht.

Das sagen andere Menschen:  Die Meisterin der wertschätzenden Kommunikation.

Clara (sie/ihr)

...
hat Grundschul- und Sonderpädagogik studiert und macht zurzeit eine Ausbildung zur Glückslehrerin. Inspiriert durch ihr FÖJ an einer freien Schule, beschäftigt sie sich seitdem mit verschiedenen Schulkonzepten und versucht Schule über den Tellerrand hinauszudenken.
 

Superkräfte: Eindeutig Warmherzigkeit, Ruhepool und Sonnenstrahl!


Das sagen andere Menschen:  

Clara ist die gute Seele der Gruppe!

Tine (sie/ihr)
 
...
hat Lehramt an Grundschulen an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert. Neben der Arbeit als studentische Mitarbeiterin im Lernbereich Mathematik hat sie an verschiedenen Gemeinschafts-schulen in Berlin praktische Erfahrungen gesammelt. In einem Praktikum beim Nexus Institut leitete sie einen Büger:innenrat zum Thema Schule der Zukunft.

Superkräfte: Tine denkt innovativ und macht Mögliches sichtbar.

Das sagen andere Menschen:  Tine packt tatkräftig an und arbeitet organisiert, gründlich und zielstrebig. 

Friddel (sie/ihr)

... ist Grundschullehrerin mit den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch. Sie hat an der Uni Potsdam studiert und an der Peter-Petersen-Schule in Berlin ihr Referendariat gemacht. Danach hat sie an der Friedenauer Gemeinschaftsschule gearbeitet. Sie ist im konventionellen Schulsystem ein Fan von Jahrgangsübergreifendem Lernen (JÜL) und dem Jenaplan-Konzept. Momentan arbeitet sie Vollzeit an der Schulgründung.

Superkräfte: Friddel denkt über den Tellerrand hinaus - oder stellt einen zweiten Teller  auf den Tisch.

Das sagen andere Menschen:
Hörst du uns noch? Ich glaube deine Verbindung ist weg!

 Julia (sie/ihr)

... ist immer viel unterwegs, auf der Suche nach tollen Menschen und inspirierenden Geschichten. Wenn sie in Münster ist, studiert sie dort im Master Geschichte und Deutsch auf Gesamtschullehramt - ebenso wie Clara mit dem Schulfach "Glück" als Ergänzung. Sie hat zwei Jahre bei der NGO Eine Welt Netz NRW gearbeitet und schreibt jetzt sicherlich mal ihre Masterarbeit. Ihr Herz brennt für die Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

Superkräfte:  Ganz klar, ihr starkes Commitment und die absolute Verlässlichkeit!

Das sagen andere Menschen:  Wenn Julia das in die Hand nimmt, wird das was! 

Anka (sie/ihr)

... hat in ihrer Schulzeit jeden Tag gedacht, dass die Schule dafür, dass alle jungen Leute acht Stunden ihres Tages dort verbringen müssen, wirklich schlecht gemacht ist. Mit der Mission, das Schulsystem zu verändern, hat sie deshalb an der Freien Universität Berlin Bildungs- und Erziehungswissenschaft studiert und belegt gerade den Master Bildungswissenschaft an der Universität Potsdam. Außerdem arbeitet sie in einem Projekt zum Thema Transfer von Wissenschaft zur Praxis im Bildungsbereich.  Besonderes Interesse hat Ann-Kathrin für das Thema Lernen.

Superkräfte:  Träume realisieren und Menschen motivieren!

Das sagen andere Menschen: Geht nicht, gibt’s nicht. 

Ariane (sie/ihr)

... beschäftigt die Frage, wie eine glücklichere und gesündere Gesellschaft aussehen kann - und wie Veränderung gestaltet werden kann. Nach ihrem Master in Sozialpsychologie an der Vrije Universiteit Amsterdam hat sie am Max Planck Institut für Bildungsforschung und in der Politikberatung Rambøll Consulting im Bereich Social and Economic Impact gearbeitet, bevor sie als Researcher und Creative Producer bei der jungen Change Agentur Forever Day One u.a. zu New Work, der Zukunft der Bildung und Social Innovations gearbeitet hat.


Superkräfte: Menschen zusammenbringen und mobilisieren und Ideen entwickeln.

Das sagen andere Menschen: Ariane hat alles im Blick und setzt sich ein!

Melanie (sie/ihr)

... hat ihre Stelle bei einem Reiseveranstalter für Expeditionen und Trekkings aufgegeben, um ihre Fähigkeiten nachhaltiger und sinnstiftender für die Zukunft unserer Gesellschaft einzusetzen. Als gelernte Hotelfachfrau arbeitete sie zunächst in der Schweiz und später als Flugbegleiterin. Durch ihren Bachelor in Cognitive Science interessiert Melanie nicht nur, wie Lernen funktioniert, sondern auch, wie Lernen in der Zukunft aussehen könnte.

Superkräfte
: Positiv denken und Dinge einfach mal ausprobieren!

Das sagen andere Menschen:  Melanie ist immer offen für neue Ideen. 

Stipendium

Seit Juni 2022 werden wir als Schulgründungsinitiative durch das Berliner Startup Stipendium (BSS) gefördert. Im Rahmen des Programms können allerdings nur vier Personen von uns finanziell unterstützt werden. Mit der Kennzeichnungen auf unseren Teamfotos möchten wir euch gerne transparent machen, welche Personen gefördert werden.

Gefördert durch